Mittwoch, 3. November 2010

The same procedure as every year!

Jedes Jahr wenn der Herbst die Blätter der Bäume färbt und die Temperaturen sinken kriechen die Triathleten aus ihren "Off-Season-Löchern" und beginnen erholt mit der Vorbereitung auf die anstehende Saison. So ergeht es auch mir und ich habe mich sehr auf den Wiedereinstieg gefreut!

Nach einer ausgiebigen Analyse der letzten Vorbereitung und der sich anschließenden Wettkampfphase habe ich einige Änderungen in meinen Trainingsplan eingebaut. Neben einer ausgiebigen und vernünftigen Grundlagenausdauerphase werde ich vermehrt Krafttraining einsetzen. Desweiteren werde ich zielgerichtete Übungen zur Verletzungs-Prävention durchführen. Mit der neuen Vereinsschwimmtrainerin werde ich versuchen mich im Schwimmen deutlich zu verbessern. Dies gelingt mir zurzeit auch schon sehr gut. Anders als in den Vorjahren werde ich von allzu vielen Volklslaufstarts absehen - hier werde ich nur bei Klassikern wie dem Aachener-Winterlauf starten und solche Läufe als Formaufbau nutzen.

Die Ziele für das nächste Jahr stehen soweit auch schon. Ich werde mit einem Duathlon in die Saison starten und dann wie dieses Jahr Buschhütten, Gladbeck und Witten einplanen. Danach gehts dann auf längere Strecken. Hierbei wird mir der Bonn-Triathlon eine Stütze im Aufbau für Roth sein. In Roth werde ich mein Langdistanz-Debüt geben. Den Wettkampf habe ich mir ganz bewusst rausgesucht - ein Klassiker ohne Hawaii-Quali. Danach werde ich wohl erstmal 1 Monat kein Rennen bestreiten können und deshalb habe ich auch noch nicht weiter geplant.

Auf der Sponsoren-Ebene hat sich ebenfalls etwas neues ergeben. In Zukunft werde ich von der Firma Rudy Project mit Brillen und Helmen ausgestattet.

Soweit so gut!

Sebastian