Sonntag, 31. Mai 2009

2. Bundesliga Herscheid

Hey,

mit einem Paukenschlag sind wir in die Saison gestartet! Souverän konnten wir das erste Rennen der 2. Bundesliga für uns entscheiden. Doch Schritt für Schritt:
Morgens stand ein sehr kurzer Gran Prix an (250m Schwimmen, 10km Radfahren, 1,8km Laufen), welcher die Reihenfolge des Mannschaftssprints am Nachmittag bestimmen sollte. Mit einer geschlossenen Teamleistung konnten wir uns in der Summe einen Vorsprung von ca. 2:30 Minuten erarbeiten. Dabei stachen vor allem Guido und Eike heraus (Platz 1. und 3.). Mit meiner eigenen Leistung (Platz 20 von 85 Startern) war ich mehr oder weniger zufrieden. Sicherlich wäre an der einen oder anderen Stelle noch mehr drin gewesen. Insgesamt hatte ich den ganzen Tag etwas Probleme beim Atmen auf Grund der trockenen Luft.
Wir starteten somit mit einem komfortablen Vorsprung in den Teamsprint den wir trotzdem sehr konzentriert angingen und schließlich nach einem etwas kuriosen Schwimmen, solidem Rad-Split und stabilen Lauf gewinnen konnten! Dabei sind wir vor allem stolz daruf zu fünft ins Ziel gekommen zu sein!!! Ali hat dabei wirklich bis zum Unfallen gekämpft!

Gespannt schauen wir nun in Richtung Hannover wo wir unsere Führung behaupten möchten. Dabei gelingt es mir dann hoffentlich unter die ersten 15 zu kommen...

Viele Grüße,

Sebastian

Donnerstag, 28. Mai 2009

kleines TL in Manderscheid

Hey,

wie angekündigt sind wir (das KTT01) letzte Woche nach Manderscheid gereist, um den Feinschliff für den 2.Bundelsiga Auftakt in Herscheid zu setzen. Zuvor schauten wir uns aber noch die Wettkampfstrecke in Herscheid selber an. Auf Grund der Topographie entschieden wir uns ein Mannschaftzeitfahren auf welligen Terrain in Manderscheid zu absolvieren...
Zusätzlich trainierten wir natürlich auch die anderen Disziplinen und so schwammen wir zum Beispiel in einem Maar (das Freibad wäre kälter gewesen^^) und liefen entlang des Lieserpfades. Ein knackiges Koppeltraining stellte ebenfalls einen Schwerpunkt in den vier Tagen dar.
Unser Fazit: Herscheid kann kommen! Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und freuen uns darauf die im Training erzielten Leistungen im Wettkampf umzusetzen!

Also drückt uns die Daumen für Samstag!

Sebastian

Montag, 18. Mai 2009

Paderborn an einem Sonntag im Mai

Hey Leute,

gestern bin ich in Paderborn beim City-Triathlon im Rahmen der Verbandsliga gestartet. Die Möglichkeit nochmal ein gutes Trainingsrennen zu absolvieren nahm ich gerne mit und letztlich sprang dabei sowohl in der Einzel- als auch in der Mannschaftswertung noch ein Tagessieg heraus.

Das Rennen verlief von Anfang an so wie ich es mir vorgestellt hatte:
An den Beinen von Markus ein gutes schnelles Schwimmen hinlegen (vielden Dank nochmal dafür!!!), auf dem Rad den wahrscheinlichen Vorsprung verwalten und beim Laufen einen kleinen Akzent setzen. Beim Laufen konnte ich durch eine solide Leistung auch Starter aus der 2. Bundesliga hinter mir lassen, die wohl auch mal ihre Form testen wollten.
Die Radstrecke war technisch sehr anspruchsvoll, was mir entegegen kam, und die Laufstrecke führte zum Teil durch ein Einkaufszentrum was ja auch nicht jeden Tag vor kommt.

Als Abschluss des Tages schauten wir uns dann noch das Elite-Rennen mit den Deutschen Topstarts Jan Frodeno und Daniel Unger an. Mit dabei waren auch Eike und Guido aus unserem Team.

Letztlich kam ich um 22 Uhr müde aber glücklich zuhause an. Nun gilt es im Trainingslager in Manderscheid noch einmal den Feinschliff für Herscheid anzusetzen um dort in der 2. Bundesliga zu bestehen! Ich werde berichten...

Viele Grüße,

Sebastian

Montag, 11. Mai 2009

Buschhütten

Hey Leute,

letzten Sonntag bin ich erfolgreich in Buschhütten gestartet bzw. ja eigentlich gefinisht! Und das bei dem Wettkampf bei dem letztes Jahr alles schief gegangen ist. Deshalb hatte ich zum ersten Mal vor einem Rennen ernsthafte Befürchtungen ein schlechtes Rennen zu machen, aber es kam anders...

Beim Schwimmen haben wir vom Team aus eine falsche Reihenfolge festgelegt, aus diesem Grund bin ich nur 14:03min. geschwommen bin. Ich hätte wohl hinter Markus eine 13:30 erreichen können, aber durch das langsame Schwimmen habe ich auf jeden Fall auch Kräfte für den Rest des Rennens gespart!

Auf dem Rad lief es auf den ersten Kilometern eher mäßig. Als ich dann mein Tempo gefunden hatte lief es aber sehr gut und ich konnte noch einige Athleten ein- und überholen. Zum Ende des Rad-Splits nahm ich etwas das Tempo raus, um meinen Oberschenkeln eine kurze Pause zu gönnen. Mit der Radzeit von 58:34min. bin ich sehr zufrieden!

Der Wechsel zum Laufen war gut und die ersten 2km auch. Ich wollte von Anfang an zügig losrennen um diese Charakteristik aus der 2. Bundesliga zu trainieren. Hinten raus wurde die Luft etwas dünner und so erreichte ich in einer Zeit von 36:03min. fürs Laufen und insgesamt nach 1:48:45h als 18ter das Ziel. Damit habe ich mein Wunschergebnis voll und ganz erfüllt!

Nächsten Sonntag starte ich in Paderborn in der Verbandsliga. Diesen Wettkampf werde ich als Trainingswettkampf nutzen.

Viele Grüße,

Sebastian